Wieso lehnen auch gebildete menschen faktenbasierte Erkenntnisse z.B. zum Klimawandel, Impfungen oder der Evolution ab?
Menschen neigen bei Fakten zum "Rosinenpicken" der Fakten, die zu ihren Vorurteilen passen. Man ignoriert z.B. hunderte von Studien, die den Klimawandel bestätigen und wählt eine lieber eine aus, die daran zweifelt. (Cognitive Bias)
Wenn Fakten ihren Meinungen widersprechen, lehnen sie diese nicht ab, sondern schätzen sie als nicht so relevant ein. (Alternative Fakten)
Daraus folgt, dass Evidenzen nicht ausreichen, um Meinungen zu ändern.
Woher kommt diese Verleugnung der Wissenschaft? Ein großer Teil des Problems ist, dass Menschen wissenschaftliche Schlussfolgerungen mit politischen oder sozialen Zugehörigkeiten verknüpfen.
Solange die politischen Führer sich an wissenschaftlichen Fakten ausrichteten war dies nicht so problematisch.
Möglichkeit: Gemeinsame Basis suchen und aus der Sicht des zu Überzeugenden argumentieren.
출처: Vergl. FIONA MACDONALD, sciencealert.com
Q. 교육을 받은 사람들이 기후 변화, 예방 접종 또는 진화와 같은 사실 기반 지식을 거부하는 이유는 무엇일까?
- 사실에 관해서, 사람들은 자신의 편견에 맞는 사실을 "체리 픽(cherry-pick)"하는 경향이 있습니다. 예를 들어, 기후 변화를 확인하는 수백 가지 연구를 무시하고 그것을 의심하는 연구를 선택하는 것을 선호하는 경우 (인지 편향)
- 사실이 자신의 의견과 모순되는 경우 거부하지는 않지만 그다지 관련이 없는 것으로 간주하는 경우 (대체 사실)
- 증거가 의견을 바꾸기에 충분하지 않다는 결론을 내리는 경우
이러한 과학의 부정은 어디에서 오는가? 문제의 큰 부분은 사람들이 과학적 결론을 정치적 또는 사회적 제휴와 연관시킨다는 것입니다.
정치 지도자들이 과학적 사실을 기반으로 하는 한 이것은 그렇게 문제가 되지 않았습니다.
*대안: 설득당하는 사람의 입장에서 공통점을 찾고 논쟁한다.
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